Spannungsfelder schrecken uns nicht ab, sondern machen uns neugierig. Innovation, Kreativität und Entwicklung passieren nur, wenn wir Spannungen zulassen und Grenzen überschreiten. Die digitale Transformation verschiebt Grenzen oder lässt sie verschwinden. Das Verständnis der Spannung zwischen den Realitäten ist eine Voraussetzung für unsere Innovationen und unseren Erfolg.

PERSPEKTIVEN UND TRÄUME
Die Raumfahrt verschiebt und überwindet Grenzen, vor allem auch das Spannungsfeld der Länder- und Kulturgrenzen. Warum funktioniert im All besser, was auf der Erde häufig schwierig erscheint?
WINZIGSTE TEILCHEN - HÖCHSTE PRÄZISION
Messtechnik in einer neuen Dimension: SICK entwickelt in Kooperation mit Q.ANT, einer hundertprozentigen Tochter von TRUMPF, den weltweit ersten quantenoptischen Sensor für die Industrie.
ÖKOLOGIE UND WIRTSCHAFTLICHKEIT
Eine nachhaltige Umweltpolitik führt nicht zu wirtschaftlichen Nachteilen, sondern stimuliert die Entwicklung von neuen Technologien. Oder rückt alte Transportmittel wieder ins Blickfeld.
FILLING LEVEL MONITORING
Eine neue Digital Solution speziell für Verpackungsmaschinen ermöglicht die Aggregation von Sensordaten über Anlagen und Produktionslinien hinweg, inklusive eines Benachrichtigungsdienstes. Dies macht Anwendern das Leben leichter.
FREMDKÖRPER ERKANNT - GEFAHR GEBANNT
Unsere Mobilität ist im Umbruch, Autos mit Elektroantrieb gewinnen an Bedeutung. Das hat auch Auswirkungen auf die Industrie: Automobilbauer müssen für die E‑Fahrzeugherstellung neue, hochautomatisierte Produktionsprozesse etablieren.
ORIGINAL UND FÄLSCHUNG?
Sind „Analog“ und „Digital“ Gegensätze? Die Überlegungen von Frank Blöhbaum und Axel Jahn offenbaren ein interessantes Spannungsfeld. Vor allem an der Schnittstelle zwischen Analog und Digital, dem Frontend, müssen Entscheidungen getroffen werden.
KANTIGE MULTITALENTE
Hochsensible Messtechnik ist oft an Orten im Einsatz, an denen es besonders rau zugeht. Um den Schutz und die zuverlässige Funktion der Geräte zu gewährleisten, gibt es bei SICK eine clevere Lösung: die Analysecontainer.
WERTE WAHREN, ZUKUNFT GESTALTEN
Ein Unternehmen mit langjähriger Geschichte und moderne Methoden der Zusammenarbeit müssen kein Spannungsfeld darstellen – ganz im Gegenteil. Personalleiterin Cornelia Reinecke erklärt im Interview, wie SICK diese scheinbaren Gegensätze vereint.
PROJEKTMANAGEMENT TRIFFT AUF AGILITÄT
Teams benötigen einen gewissen Reifegrad, um effektiv und effizient agil zu arbeiten. Diesen Reifegrad haben sich die Mitarbeitenden des Projekts Safety Machine Analytics unter einigen Anstrengungen erworben und damit sogar Pionierarbeit im Unternehmen geleistet.

AUF EINEN BLICK

NACHHALTIGKEIT BEI SICK
Der vorliegende Geschäftsbericht enthält erstmals einen ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht. Umwelt und Menschen schützen, stabile Arbeitsplätze durch langfristigen wirtschaftlichen Erfolg sichern und einen Beitrag für die Gesellschaft leisten: Das ist das Nachhaltigkeitsverständnis von SICK seit der Firmengründung vor 75 Jahren. Für uns als Familienunternehmen hat Nachhaltigkeit eine lange gelebte Tradition, ist Selbstverständlichkeit und zugleich integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

Ihr Geschäftsbericht zum Download (interaktives PDF)

Ihr Geschäftsbericht zum Download

Ihr Kontakt
Gerne senden wir Ihnen unseren aktuellen Geschäftsbericht. Bitte verwenden Sie hierfür unser Bestellformular oder wenden Sie sich an:
SICK AG
CD Communication