Geschäftsbericht
VORWORT DES VORSTANDS

LIEBE AKTIONÄRE, GESCHÄFTSPARTNER, MITARBEITER UND FREUNDE VON SICK,

2019 war ein turbulentes Jahr mit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und doch setzt sich unsere Erfolgsgeschichte fort. Der SICK-Konzern ist im Geschäftsjahr 2019 weitergewachsen und konnte Marktanteile hinzugewinnen. Die Nachfrage nach Sensorprodukten und -lösungen war auch im Berichtsjahr insgesamt erfreulich. Die Entwicklung der Auftragseingänge verlief in den Geschäftsfeldern mit unterschiedlicher Intensität und insbesondere in der Logistik- und der Prozessautomation besonders positiv. Insofern hat sich die breite Aufstellung des SICK-Konzerns erneut bewährt. Der Konzernumsatz lag mit einem Zuwachs von sieben Prozent im Rahmen der Prognose. Die Dynamik der Digitalisierung nimmt weiter zu. Dank hoher Beweglichkeit und Flexibilität sind wir darauf gut vorbereitet. Wir können uns rasch auf immer neue Situationen einstellen. Deshalb haben wir bereits vor zwei Jahren Start-up-Initiativen gegründet mit dem Ziel, die neuen Technologien und gleichzeitig auch unser traditionelles Automationsgeschäft weiter voranzubringen. Hier haben wir auch 2019 weiter investiert. Wo stehen unsere Start-ups heute? Mit dem offiziellen Mandat, um die Ecke zu denken, erarbeiten sie mit großem Enthusiasmus neue Konzepte und Lösungen für unsere Kunden. Die Strategie geht auf: Visionäres Start-up-Management und die Vernetzung mit den bestehenden Konzernbereichen schaffen Synergien und Innovationen. Aber nicht nur die Start-up-Initiativen haben seit ihrer Gründung viel erreicht. Auch die Innovationen aller Bereiche sichern unsere Zukunft ab. Besonders erfreulich bei SICK ist, dass Mitarbeiter aller Bereiche mitmachen und helfen, Neues auszuloten und zu meistern. Unsere gute Zusammenarbeit hilft hier besonders und ist im vorliegenden Geschäftsbericht in unterschiedlichen Projekten sichtbar.
Unsere Kunden stehen vor den gleichen Herausforderungen des rasanten technischen Wandels und der Digitalisierung. Das ist die Chance für uns, mit unseren Kunden zusammen neue Möglichkeiten wahrzunehmen. Chancen erkennen und nutzen, um notwendige Veränderungen schnell und nachhaltig umzusetzen, ist eine wichtige Voraussetzung, unsere Kunden bei ihren Effizienzverbesserungen zu unterstützen. Unternehmen, die in digitale Technologien investieren und diese clever einsetzen, sind in der Lage, flexibel auf veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu reagieren. Sie sind auch besser auf herausfordernde Zeiten vorbereitet.

Mit den besten Grüßen