Geschäftsbericht 2021
Vorwort des Vorstands

Mit Elan und Schwung haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu beigetragen, dass SICK trotz der anhaltenden global schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen das Geschäftsjahr 2021 mit einem neuen Rekord bei Auftragseingang und Umsatz abschließen konnte. Durch vorausschauendes Kostenmanagement konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Vergleich zur Umsatzentwicklung überproportional gesteigert werden.

Die Geschäftsentwicklung im Jahr 2021 war weiterhin geprägt von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen infolge der anhaltenden Corona-Pandemie. Weltweite Lieferkettenprobleme haben es der Industrie zudem erschwert, mit den steigenden Bedarfen mitzuhalten.

Die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Konzerns entwickelte sich dennoch sehr solide. Basierend auf der hohen technologischen Kompetenz und der starken Marktposition in wichtigen Wachstumsregionen konnte SICK einen kontinuierlichen Umsatzanstieg verzeichnen.

Die Entwicklung der Auftragseingänge verlief in den Geschäftsfeldern mit unterschiedlicher Intensität, aber insgesamt spürbar positiv. Im Heimatmarkt Deutschland erzielte SICK nach pandemiebedingtem Rückgang im Vorjahr einen neuen Rekordwert.

Zur Stärkung der Wettbewerbsposition hat der SICK-Konzern die Entwicklungsaktivitäten weiter vorangetrieben und wie in den vergangenen Jahren auch im Geschäftsjahr 2021 hohe Aufwendungen für F&E-Aktivitäten getätigt. SICK verfügt über ein sehr diversifiziertes Produktportfolio, das den Anforderungen ganz unterschiedlicher Branchen gerecht wird und zudem auch kurz- bis langzyklische Märkte bedient. So können heterogene Entwicklungen innerhalb der Zielbranchen von SICK leichter kompensiert und ein sehr gutes Wachstum erreicht werden. Unser Lösungsportfolio innerhalb datenbasierter Geschäftsmodelle hat im vergangenen Jahr bereits zum Geschäftserfolg beigetragen. Damit sind wir gut positioniert, um auch zukünftig gemeinsam mit unseren Kunden die Chancen der Digitalisierung für Effizienzgewinne und Optimierungen entlang der Wertschöpfungskette zu nutzen.

Dennoch stehen wir vor anspruchsvollen Herausforderungen. Die Pandemie hält an, und die Probleme in der Lieferkette verschärfen sich: Wir gehen davon aus, dass die kommenden Monate die schwierigsten seit Beginn der Lieferkrise sein werden.

Der Vorstand der SICK AG hat sich 2021 weiter verändert. Die SICK AG hat im September 2021 nach 20 Jahren ihren langjährigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Robert Bauer verabschiedet. Für Mai 2022 ist sein Wechsel an die Spitze des Aufsichtsrats der SICK AG geplant, um die Nachfolge des ausscheidenden langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden, Klaus M. Bukenberger, anzutreten. Dr. Mats Gökstorp, verantwortlich für Products & Marketing, hat zum 1. Oktober 2021 die Nachfolge als Vorstandsvorsitzender angetreten. Zeitgleich wurde Dr. Niels Syassen in den Vorstand der SICK AG berufen und hat von Dr. Bauer die Verantwortung für das Ressort Technology & Digitalization übernommen.

Begleitend mit dem vorliegenden Geschäftsbericht veröffentlichen wir unseren aktuellen Nachhaltigkeitsbericht und unser Magazin. Als wir uns Anfang des Jahres für den Magazintitel „Mut“ entscheiden haben, war uns nicht bewusst, wie herausfordernd das Thema im Zusammenhang mit den weltpolitischen Ereignissen sein würde. Diese rücken den weiter erwarteten Bauteilemangel auf den Beschaffungsmärkten und die anhaltenden Unsicherheiten bezüglich der Corona-Pandemie in den Hintergrund. Unsere Gedanken sind bei allen Menschen, die von diesem Konflikt betroffen sind.
Ihr Geschäftsbericht zum Download